Einen Raum der Würde

Wir erleben Scham und Beschämung als permanenten, täglichen „Gast“ in Institutionen und bringen dieses allseits schmerzliche Erleben als Auslöser für uns herausfordernde Situationen in Zusammenhang:

Menschen, die beschämt werden, reagieren möglicherweise mit Aggressionen, Wut, Ironie, Zynismus oder auch mit Rückzug, Kommunikationsabbruch, Trauer, Depression und vielem mehr.

Wir erleben bei uns und unserem Gegenüber starke körperliche Reaktionen, die bis hin zu gesundheitlichen Einschränkungen führen können.

 

Beschämung ist für uns eine Form der Gewalt: Wir stehen mit all unserer Überzeugung, unserem Wissen und unserer klaren Haltung der Neuen Autorität dafür ein, dass Beschämung immer weniger stattfinden kann.

Die Handlungsaspekte der Neuen Autorität geben uns die Stärke und Klarheit, für sichere, würdevolle „Räume“ in unseren Institutionen zu sorgen. Wissen über das Themenfeld „Scham und Menschwürde“ UND die klare Haltung der Neuen Autorität geben uns Möglichkeiten, Beschämung immer mehr zu verhindern.

 

 

nach oben